Teamvorstellung:

Unsere Mitarbeitenden und Vorstände sind kompetente Ansprechpartner für die Anliegen unserer Mitglieder und Partner. Mit Fachwissen, Engagement und einem offenen Ohr unterstützen wir Sie in rechtlichen, organisatorischen und praktischen Fragen rund um Ihre Immobilien.

Adam Ciemniak

ist unser Geschäftsführer. Gemeinsam mit unserem Team setzt er sich für die Interessen der Mitglieder ein. Ihm sind eine verständliche Beratung, Verlässlichkeit und der persönliche Kontakt besonders wichtig.
Seine Schwerpunkte sind neben der Geschäftsleitung: Mietverträge und Mietanpassungen, der qualifizierte Mietspiegel, Wohnungsabnahmen, Fachvorträge und politische Vertretung.
Der Familienvater hat gefühlt überall seine Finger im Spiel (z.B. Politik, VfL Wolfsburg, Völkerverständigung, Planetarium).

Andrea Grebe

ist seit 2017 Teil des Teams und damit unsere dienstälteste Mitarbeiterin. Sie ist spezialisiert auf die Erstellung von Betriebs- und Nebenkosten-abrechnungen sowie Heizkosten-abrechnungen für Anliegerwohnungen. Durch ihre langjährige Erfahrung, große Sorgfalt und Verlässlichkeit ist sie eine zentrale Ansprechpartnerin für unsere Mitglieder.

Privat entspannt sie gern bei der Lektüre von Märchen, die Sie auch gern ihrem Enkelkind vorliest.

Meike Neumann

ist unsere gelernte Bankkauffrau für Zahlen. Neben der verantwortlichen Betreuung der Buchhaltung kümmert sie sich um das Personalwesen, Betriebskostenabrechnungen sowie die Erstellung von Mietkautionskonten. Ihre Vielseitigkeit wird von unseren Mitarbeitenden und Mitgliedern sehr geschätzt.


Privat findet sie Ausgleich bei ihrer Familie und beim Basteln und Dekorieren – mit viel Liebe zum Detail, die sich auch in ihrer Arbeit widerspiegelt.

Isolde Wilckens

wurde nach dem Ruhestand zurück ins Team geholt, denn auf ihre jahrelange Erfahrung möchten wir nicht verzichten. Sie ist in der Buchhaltung tätig und unterstützt bei der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen. Mit ihrem ausgezeichneten Gedächtnis behält sie auch in komplexen Fällen den Überblick.


Privat ist sie unsere Sportskanone – Tischtennis und Fußball sind ihre Leidenschaft.

Melanie Kraus

macht bei uns eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Sie ist neugierig, lernfreudig und springt gerne in neue Aufgaben – ob Wohnungsabnahmen, Mietverträge oder Unterstützung bei Fachvorträgen. Ihr Mut, Neues auszuprobieren, beeindruckt uns täglich.


Seit Kurzem teilt sie und Ihre Familie ihr Zuhause mit einer kleinen Katze, die ihr treuer Begleiter ist.

Ulrich Palachowski

ist gelernter Bilanzbuchhalter und unsere Allzweckwaffe. Er ist zuständig für Controlling, die Erstellung von Mietverträgen und Mietanpassungen – und packt bei Bedarf auch im Büro oder Garten handwerklich mit an. Meist nur mittwochs im Einsatz, hat er sich so den Spitznamen „der Mittwoch“ verdient.


Privat genießt er sein neues Hobby: Reisen mit dem Wohnmobil. Stets mit dabei: Frau und Hund.

Anita Berlinecke

ist Sekretärin und gemeinsam mit Anke Karnert die erste Ansprechpartnerin für Mitglieder, Interessenten und externe Kontakte – telefonisch, schriftlich und persönlich. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Bearbeitung von Anwaltsschreiben, die Verwaltung der Mitgliedschaften sowie die Terminvergabe. Mit ihrer offenen Art und Organisationstärke sorgt sie für einen reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft.
In ihrer Freizeit lernt sie Spanisch und findet beim Tennisspielen den sportlichen Ausgleich.

Anke Karnert

hat sich bei uns beruflich neu orientiert und arbeitet im Empfang von – im Wechsel mit Anita Berlinecke. Beide ergänzen sich hervorragend und sind die ersten Ansprechpartnerinnen für unsere Mitglieder und Interessenten. Anke kümmert sich unter anderem um Solvenzprüfungen, allgemeine Anfragen sowie die Terminvergabe bei unseren Expertinnen und Experten. Mit ihrer geduldigen Art behält sie auch in stressigen Situationen stets den Überblick. In ihrer Freizeit reist sie gern mit ihrer Familie, besonders gerne zum Skifahren.

Beratung:

Andrea Gailus

ist als Anwältin für uns tätig. Sie arbeitet sich mit großem Engagement in jeden Fall ein und bearbeitet Anliegen schnell, gewissenhaft und lösungsorientiert. Ein besonderer fachlicher Schwerpunkt liegt im Datenschutzrecht, dessen Anforderungen sie konsequent in ihre Arbeit für den Verein einfließen lässt. Darüber hinaus berät sie unsere Mitglieder umfassend in mietrechtlichen Fragestellungen. 

Björn Thiele

ist Umweltingenieur und freiberuflicher Energieberater und bringt sein Fachwissen bei uns aktiv ein. Er berät Mitglieder zu Energiefragen, erstellt Energieausweise und Sanierungspläne und vertritt den Verein bei der städtischen Wärmeplanung. Energie- und Umweltfragen begeistern ihn sowohl beruflich als auch privat. Mit seiner Expertise unterstützt er Mitglieder praxisnah und nachhaltig.

Privat verbringt er Zeit mit seiner Familie am liebsten in Skandinavien – im Sommer wie im Winter, denn sie haben sich in diese Region verliebt.

Klaus Krumm

ist unser Spezialist, wenn es um Schimmel, Abdichtungen und Feuchtigkeitsschäden geht. Als TÜV-zertifizierter Sachverständiger ist er erster Ansprechpartner in unserer Region. 

Weitere Schwerpunkte sind Radon, Fassaden und Balkone sowie Bautrocknung. 

Privat ist er ein Familienmensch durch und durch. Er engagiert sich ehrenamtlich (u.a. Politik) und ist leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Michael Szot

ist Architekt und zog der Liebe wegen nach seinem Studium an der renommierten RWTH Aachen nach Wolfsburg. Für die Mitglieder recherchiert er sorgfältig, sichtet und bewertet Schäden an Immobilien, erstellt Pläne und Zeichnungen und misst Raumgrößen. Detailverliebt und engagiert setzt er seine Expertise ein, um bestmögliche Lösungen zu entwickeln.

Privat gestaltet er gemeinsam mit seiner Frau ihr eigenes Haus nach deren Vorstellungen und ist Film- und Musiknarr.

Elisabeth Kavazi

ist seit 2025 in unserem Team und folgte auf Herrn Hans-Joachim Bunk. Zuerst hat Sie sich in Arbeits- und Familienrecht profiliert, bevor Sie den Weg zum Mietrecht fand.

Carsten Busch

verbrachte schon seine Kindheit viel in der Natur. Kein Wunder das er als GaLa-Bauer sich selbstständig gemacht hat und unser Sachverständiger für Garten- und Aussenanlagen ist.

Er nähert sich seinen Aufgaben auch stets mit seiner kreativen, künstlerischen Ader, schließlich leitete er auch einige Jahre ein Puppenspieltheater. 

Standsicherheit von Bäumen, Artenvielfalt im Garten, Schottergärten, Baugenehmigungen für Carports etc. Das sind seine Beratungsthemen für unsere Mitglieder. 

Dr. Kirstin Stolle

ist Ihre Expertin bei den Rechtsthemen Erbrecht, Verwaltungsrecht und privates Baurecht. Sie studierte an der renommierten Universität in Göttingen, wo Sie auch promovierte. Seit 2019 ist Sie auch als Notarin tätig. 

Carsten Drewitz

ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maler- und Lackiererhandwerk. Für unsere Mitglieder betreut er die Themen Fassaden-Beschichtung, Dämmung sowie Schimmel, Feuchtigkeit und Energieberatung.

In seiner über 40jährigen Berufserfahrung hat er schon viel erlebt. Dank seiner besonnenen Art wird er auch Mediator eingesetzt.

Vorstände:

Peter Tabrizian

führt den Verein seit 2021 als 1. Vorsitzender. In einer herausfordernden Phase übernahm er gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Verantwortung und steuerte den Verein mit Umsicht, Engagement und strategischer Weitsicht zurück in eine stabile Entwicklung. Die Interessen der Mitglieder bilden dabei den zentralen Maßstab. 

Bis 2022 war er in verschiedenen leitenden Funktionen bei Volkswagen tätig. Darüber hinaus widmet er sich ehrenamtlichen Aufgaben (z.B. Kulturkreis Hallenbad Wolfsburg, Lions Club, Kreisvolkshochschule Helmstedt).

Tim Dalhoff

ist seit 2026 unser 2. Vorsitzender. Beruflich wie ehrenamtlich bringt er seine Kommunikationsstärke und strukturierte Herangehensweise ein. Darüber hinaus ist er künstlerisch als Fotograf mit eigenem Atelier tätig, spezialisiert auf die Architekturfotografie. Mit klarer Meinung, freundlicher Art und souveräner Gesprächsführung sorgt er für Struktur im Team.

Privat engagiert er sich als junger Familienvater in Vereinen, reist gern und widmet sich mit Leidenschaft seiner Familie.

Annett Wairowski-Moerlin

ist seit 2026 Schatzmeisterin, seit 2021 aber bereits im Vorstand aktiv. 

Nach ihrer Pensionierung beim Volkswagen-Konzern bringt sie ihre langjährige Erfahrung und die Perspektive als Immobilien-eigentümerin in die Vereinsarbeit ein. Besonders liegt ihr die Betreuung der Mitglieder am Herzen, von Jubiläen bis Ehrungen.

Privat liebt Annett das Reisen und Motorradfahren: Kurzum Freiheit und Abenteuer.

Corinna Rahimi

ist Schriftführerin im Vorstand. Durch ihre Tätigkeit in der Stadtverwaltung bringt sie beste Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Ihre strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise sorgt für Klarheit und Verlässlichkeit in der Vorstandsarbeit. Mit ihrer fröhlichen Art und positiver Ausstrahlung ist sie zugleich der Sonnenschein des Gremiums.

Privat findet sie Ausgleich im Fitnessstudio und reist am liebsten mit Familie und Freunden um die Welt.

Walter Winter

ist unser neuer Pressesprecher. Der Beruf hat den Österreicher vor langer Zeit nach Wolfsburg verschlagen, wo er als Maschinenbauingenieur tätig war. Mittlerweile ist er pensioniert und widmet sich voll und ganz seiner Leidenschaft: der Kunst. Schon mehrfach wurde er hierfür ausgezeichnet. 

Die Kunst ist seine Berufung, seine freie Zeit gehört aber seiner Familie, mit der er gern viel unternimmt.

Michael Kellner

ist Beirat. Als renommierter Makler und zertifizierter Hausverwalter, mit fast 40 Jahren Berufspraxis in der Region, bringt er umfassendes Know-How zum hiesigen Immobilienmarkt in die Vereinsarbeit ein. Mit seiner strukturierten und disziplinierten Art sorgt er im Vorstand dafür, dass Diskussionen zielgerichtet bleiben.

In seiner Freizeit verreist er gern mit Freunden und genießt gemeinsame Unternehmungen bzw. pflegt und gestaltet sein heimisches Gartenparadies.

Stellenausschreibungen:

Derzeit haben wir keine konkreten Stellen zu besetzen.

Engagierte und motivierte Menschen, die sich für die Arbeit von HWG Wolfsburg und Umgebung e. V. interessieren, sind dennoch herzlich eingeladen, sich initiativ bei uns zu bewerben.

Darüber hinaus bieten wir zweimal im Jahr jungen Menschen die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren und wertvolle Einblicke in unsere Arbeit zu gewinnen – sei es im Rahmen von Schule, Studium oder zur beruflichen Orientierung.

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen und Ihr Interesse an unserem Verein.